Audi 50 GT

Wie bereits beim VW Super 90 geschehen, gab es bei diesem Projekt zuerst einen Motor und dann das Fahrzeug. Dieser Motor sollte eigentlich den Weg in den 76er Audi 50 finden, als einem jedoch für 500€ eine weitere Karosserie angeboten wurde, war es naheliegend zuerst die passende Motorposition zu finden und entsprechende Halter anzufertigen, bevor man beim zugelassenen Auto den Motor ausbaut. In der Realität kam alles etwas anders…

Fahrzeugaufbau März 2013 bis September 2014

Eckdaten zum Audi 50 GT:

  • Basisfahrzeug Audi 50 Baujahr 1976
  • 1296 cm³ Hubraum
  • bis zu 10.000 U/Min
  • reglementbedingte 715 kg
  • elektrische Doppeleinspritzung
  • Rennstartfunktion
  • einstellbares Motorsportfahrwerk
  • sequentielles Getriebe
  • Lenkradschaltung

 

Golf 1 Cabrio Sportline

2020 stand, wie die Menschheit nie vergessen wird, unter einem ganz besonderen Zeichen. Für die Old-Volkz-Performance führte Corona zum Ausfall sämtlicher Veranstaltungen. Die dadurch entstandene Freizeit wurde zur Familienerweiterung genutzt. In der Garage folgte daher ein weiteres und aller Voraussicht nach, das letzte komplette Restaurationsprojekt.

Fahrzeugrestauration von August 2020 bis Juni 2021

Eckdaten:

  • Basisfahrzeug Golf 1 Cabrio Sportline Baujahr 1992
  • das Besondere, es ist nichts besonders! Unverbastelte Restauration des Originalzustands!

 

VW Super 90

Nach erfolgreichem Anschluss des Fahrzeugtechnik Studiums und den ersten Monaten im neuen Job gründeten Arbeitskollegen den Verein „Freunde luftgekühlter Boxermotoren“. Nun lagen im Keller noch passende Brocken eines Porsche 356 Super 90 Motors. Doch wo einbauen? Für ein Fahrzeug jener Porsche Baureihe reichte das ersparte nicht, aber eigentlich müsste der Motor doch auch in einen VW Käfer passen und welche Frage passt zu dem wahrscheinlich sozialverträglichsten Automobil der Welt in Verbindung zu „Old Volkz Performance“ am besten?
„Ist da ein Porsche Motor drin?“

Der Porsche 356 Super 90 Motoraufbau

Die Frage „Ist da ein Porschemotor drin“ muss von den meisten Besitzern von heißen VW Käfer mit „nein“ beantwortet werden. Denn nur ca. 10% der VW Typ 1 Motorteile passen auch an 4 Zylinder Boxermotor aus dem Hause Porsche, was einen Umbau wesentlich komplizierte und kostspieliger macht, als es zunächst klingt.

Fahrzeugrestauration von Mai 2011 bis Juni 2012

 

Eckdaten:

  • Basisfahrzeug VW Käfer 1300 Baujahr 1974
  • Porsche 356 Super 90 Motor mit 1720 ccm
  • Ahnendorp Streetsport Abgasanlage aus Edelstahl
  • langes 3,87 Getriebe
  • Komplettrestauration 2011/12
  • Höhenverstellbare Vorderachse
  • Bilstein Stoßdäpfer
  • Scheibenbremse
  • VDO Zusatzinstrumente
  • Spucknapf Lenkrad
  • und und und…

 

Audi 50

Als ich mir 2006 nach erfolgreichem Abschluss des schriftlichen Abiturs das Basisfahrzeug des Audi 50 von 1976 kaufte, hatte ich mich mit dem Virus der Begeisterung für alte Autos wahrscheinlich schon längst infiziert. Nachdem mich mein Vater am Pfingstwochenende auf das Audi 50 Inserat in der Zeitung aufmerksam machte, war die Investition der somit 350€ selbstverständlich. Man könne das Fahrzeug falls es den eigenen Anforderungen nicht entsprich, ja sicherlich wieder für mehr als 350€ verkaufen…

Fahrzeugaufbau Juni 2006 bis Mai 2008

 

Eckdaten:

  • Baujahr 1976
  • Komplettrestauration 2006/07
  • zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassung
  • Weber Doppelvergaser
  • Fächerkrümmer
  • Koni Fahrwerk
  • Audi S2 Lenkrad
  • Hosenträger Gurte
  • 5-Gang Getriebe
  • VDO Zusatzinstrumente

 

NSU TT

Anfang der 2000er wurden aus den Kultautos der 1970er Jahre Oldtimer und damit begehrte Liebhaberstücke. Das erste Auto, welches einst als Alltagsfahrzeug genutzt wurde und eine zweite Chance als Sammlerstück in der Familie bekommt, ist ein NSU TT.

Fahrzeugrestauration von Juli 2001 bis August 2004

Eckdaten:

  • NSU Prinz TT Baujahr 1970
  • Komplettrestauration 2001/04
  • zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassung
  • Weber Doppelvergaser
  • externer Ölkühler
  • Fächerkrümmer
  • Koni Fahrwerk
  • Momo Sportlenkrad
  • Schroth Hosenträger Gurte
  • VDO Zusatzinstrumente