Motivation

Nach erfolgreichem Anschluss des Fahrzeugtechnik Studiums und den ersten Monaten im neuen Job gründeten Arbeitskollegen den Verein „Freunde luftgekühlter Boxermotoren“. Nun lagen im Keller noch passende Brocken eines Porsche 356 Super 90 Motors. Doch wo einbauen? Für ein Fahrzeug jener Porsche Baureihe reichte das ersparte nicht, aber eigentlich müsste der Motor doch auch in einen VW Käfer passen und welche Frage passt zu dem wahrscheinlich sozialverträglichsten Automobil der Welt in Verbindung zu „Old Volkz Performance“ am besten?
„Ist da ein Porsche Motor drin?“

Der Porsche 356 Super 90 Motoraufbau

Die Frage „Ist da ein Porschemotor drin“ muss von den meisten Besitzern von heißen VW Käfer mit „nein“ beantwortet werden. Denn nur ca. 10% der VW Typ 1 Motorteile passen auch an 4 Zylinder Boxermotor aus dem Hause Porsche, was einen Umbau wesentlich komplizierte und kostspieliger macht, als es zunächst klingt.

Fahrzeugrestauration von Mai 2011 bis Juni 2012

 

Eckdaten:

  • Basisfahrzeug VW Käfer 1300 Baujahr 1974
  • Porsche 356 Super 90 Motor mit 1720 ccm
  • Ahnendorp Streetsport Abgasanlage aus Edelstahl
  • langes 3,87 Getriebe
  • Komplettrestauration 2011/12
  • Höhenverstellbare Vorderachse
  • Bilstein Stoßdäpfer
  • Scheibenbremse
  • VDO Zusatzinstrumente
  • Spucknapf Lenkrad
  • und und und…